Was ist eine
Pensionskasse?

Zusätzliche Vorsorge für Ihre Mitarbeiter:innen

Die Pensionskasse dient dem Zweck der Altersvorsorge für Mitarbeiter:innen eines Unternehmens und ist eine konzessionierte, privatwirtschaftlich organisierte Altersvorsorgeeinrichtung.

Es handelt sich um eine zusätzliche, freiwillige Leistung des/der Arbeitgeber/in (Unternehmen, Gemeinden, Vereine etc.) zur gesetzlichen Pension der Mitarbeiter:in.

Diese Form der Betriebspension besteht neben der gesetzlichen sowie privaten Altersvorsorge und wird in diesem Zusammenhang als "zweite Säule der österreichischen Altersvorsorge" bezeichnet.

Sie wird im Gegensatz zur gesetzlichen Pension durch das Kapitaldeckungsverfahren aufgebaut.

Gesetzliche Pension
z.B. ASVG-Pension
Pensionskasse
Betriebspension
z.B. Pensionskasse
Private Vorsorge
z.B. Lebensversicherung, Sparbuch

Die Aufgabe einer Pensionskasse ist es, die Beiträge, welche zwischen dem/der Arbeitgeber:in und den Mitarbeiter:innen eines Unternehmens vereinbart wurden, in sogenannten Veranlagungs- und Risikogemeinschaften (VRG) zu verwalten und veranlagen.

Die Auszahlung der späteren Pensionsleistungen an die Mitarbeiter:in erfolgt direkt durch die Pensionskasse.

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  • Mitarbeiter:innen motivieren
  • Kosten senken
  • Steuern sparen

 

So einfach geht's!